Lions Club Hartberg
 

 


 

Rückblick 2013/14

Kinderförderungsprogramm in Neusafenau  (KIF)

Das Kinderförderungsprogramm  der Frau Mag. Birgit Koller wurde vom LIONS-Club seit dem Jahre 2009 schon mehrfach unterstützt.  Bei der letzten LIONS-Sitzung am 20. 5. 2014 hat Frau Koller mit einer eindrucksvollen Projektion die bisherigen Erfolge und die in Zukunft geplanten Vorhaben dargestellt. Vor allem zeigte sie Bilder von den, durch die Zuwendungen des LIONS Clubs Hartberg ermöglichten, gemeinsamen Ausflügen zur Sommerrodelbahn in Kogelhof und in die H2O-Therme in Waltersdorf sowie einer Faschingsparty. Die Freude an diesen Ausflügen konnte man an den lachenden Gesichtern der Kinder erkennen.
Frau Koller hat die Kinder animiert den LIONS Mitgliedern einen Dankesbrief zu schreiben. Einen solchen Brief hat ein Kind selbst vorgelesen. Die anderen Briefe wurden von 4 der mitgekommenen Kinder samt einer selbst gebastelten Papier-Blume den anwesenden LIONS-Mitgliedern und Damen persönlich überreicht.
Frau Koller erzählte dann noch von den Erfolgen und auch den Misserfolgen mit den Kindern und oft auch mit deren Eltern. Es überwiegen aber doch die Erfolge und die fröhlichen Gesichter der mitgekommenen Kinder waren ein Beweis dafür, dass das Programm weiterlaufen soll und auch weiterhin unterstützungswürdig ist.

Präsidentenübergabe

Präsidentenübergabe

Übergabe der „Outgoerpakete“ an die Teilnehmer am Jugendaustausch

Den 5 Teilnehmern des Jugendaustausches 2014 (Matthias Posch hat sich entschuldigt) wurden vom Präsidenten  Dolesch und dem Jugendbeauftragten Gaggl  die „Outgoerpakete übergeben.
Christian Allmer fährt nach Dänemark
Marlene Kothgasser fährt nach Holland
Michal  Pölzler fährt nach Japan
Matthias Poschfährt in die Türkei
Teresa Schweighofer fährt in die USA
Den Teilnehmern wurde alles Gute für die Reise und eine gute Heimkehr gewünscht. Danach warten wir auf die hoffentlich schönen Erzählungen von den besuchten Ländern.

Präsidentenübergabe


Mitreißender Kabarettabend mit Thomas Stipsits

Auf einen gelungenen Kabarettabend für einen guten Zweck kann der Lions Club Hartberg zurückblicken. Im voll besetzten Kultursaal in Neudau begeisterte Thomas Stipsits mit seinem Programm „Bauernschach“. Neben immer wieder tosenden Zwischenapplaus gab es am Ende dieses Benefizkabaretts standing ovations für den aus der Region stammenden Künstler. Zufriedene Gesichter daher auch vom Lions Club-Präsidenten, dem Neudauer Bgm. Wolfgang Dolesch und seinem Team: „Ein großartiger Abend mit einem großartigen Künstler. Mit dem Erlös dieser Veranstaltung können wir wieder rasch und unbürokratisch hilfsbedürftige Menschen in unserer Region sowie soziale Projekte unterstützen.“

Präsidentenübergabe

Gelungene Orchesterpremiere beim Neujahrskonzert in Lafnitz

Der erste öffentliche Auftritt des sinfonischen Orchesters „Philharmonia Steiermark“ unter seinem Gründer und Dirigenten Alois Lugitsch wurde zur gelungenen Premiere und begeisterte das Publikum beim Neujahrskonzert des Lions Club Hartberg im voll besetzten Kultursaal der Gemeinde Lafnitz.
Es war ein Strauß bunter Melodien, dominiert von den klassischen Werken der Strauß-Dynastie, garniert mit Kompositionen von Franz von Suppe´, Franz Lehar und W.A. Mozart. Dirigent Alois Lugitsch, selbst Mitglied des Lions Club Hartberg, hatte das sehr junge Orchester ausgezeichnet eingestellt und erntete mit den beiden Solistinnen Barbara Pöltl, Sopran und Mirjam Nill, Violine, tosenden Beifall. Freudestrahlend und überglücklich war auch der Präsident des Lions Club Hartberg, Wolfgang Dolesch, über den großen Erfolg im ausverkauften Kultursaal: „Mit dem Reinerlös dieses Benefizkonzertes können wir eine bedürftige Familie in der Region direkt und unbürokratisch unterstützen“, so Dolesch.


Präsidentenübergabe


Spendenübergabe

Seit einigen Jahren spendet die Fa. Transportbeton Pehofer statt Geschenken und Aufmerksamkeiten an ihre Kunden dieses Geld sozialen Zwecken und Projekten. Heuer wird unter anderem der Lions Club Hartberg in seinen Aktivitäten für die Menschen der Region mit einem Scheck über € 1.000,-- unterstützt. Die Übergabe dieser Spende erfolgte kürzlich an die Vertreter des Lions Clubs Hartberg im Rahmen des Advent-Teestandes am Hauptplatz Hartberg, dessen Erlöse ebenfalls sozialen Zwecken zugeführt werden.

Präsidentenübergabe

Jugendaustausch 2013

Am 24.9.2013, bei der Sitzung mit Damen,  haben die 3 Jugendlichen
Marlene Kothgasser,  Michael Pölzler und  Matthias Posch einen kurzen Reisebericht vom Jugendaustausch mit einigen Bilder gehalten. Alle Drei waren von dem Aufenthalt in Ihrem Camp begeistert. Die ca.  20 bis 30 Jugendliche in einem Camp, wobei fast jeder aus einem anderen Land kam, haben sich gut verstanden und viele Erfahrungen mit nach Hause nehmen können.
Bei den Gastfamilien konnten sie das Land und die Leute kennen lernen.
Marlene lernte auf einer Farm mit Großfamilie die Leute und die Weite von Kanada kennen. Im Camp im Nationalpark „Waterton Lakes“ ganz an der Grenze der USA, in den Rocky Mountains gab es nur Berge, Seen und auch Bären rund um ihre Holzhütten.
Michael erzählt von den vielen heißen Seen, den Gletschern, den Geysiren und der sichtbaren Erdspalte in Island, einem Land vieler Naturschönheiten von besonderer Art und dem davon geprägten Menschenschlag.
Matthias konnte in Israel die vielen kunsthistorischen Stätten der verschiedenen Religionen besuchen und vermittelte einen Eindruck von den dortigen Menschen und ihrer Lebensweise. Es war zwar viel Militär zu sehen, aber nirgend gefährlich. Einen LIONS Wimpel vom dortigen Club konnte er unserem Präsidenten überreichen.


Präsidentenübergabe

Am 22. Juni 2013 erfolgte die Übergabe der Präsidentschaft  vom Präsidenten  Christian Handler an den Vizepräsident  Wolfgang Dolesch  in der schönen Stube  am Gaisrieglhof  beim Schloss Obermayerhofen. Nach einem kurzen Rückblick des scheidenden Präsidenten, übernahm der neue Präsident die Leitung des neuen Clubjahres   2013/2014 und stellte kurz sein Programm vor.
Im Zuge dieser Feierlichkeit wurde nicht nur  unserem „Alten und Neuen“ Sekretär Josef Posch  sondern auch unserem Internetbeauftragten Alois Lugitsch, in Würdigung Ihrer Verdienste,  die verliehene Auszeichnung  „MELVIN  JONES  FELLOW“ übergeben.  Unsere Homepage  hat  Alois Lugitsch  professionell  eingerichtet  und ergänzt  sie laufend mit den verschiedenen Berichten und den Bildern von Helmut Scherzer. Das Sekretariat wird von Josef Posch umsichtig und sorgfältig geführt.

Präsidentenübergabe

 
 
Diese Seite drucken! Diese Seite weiterempfehlen! 
 

 

 

we

 

 

 

Rückblick

Informationen über
vergangene Aktivitäten
unseres Vereins finden Sie
auf der Seite "Rückblick"

> Rückblick

 




Partnerclubs | Links | Impressum | Kontakt | Intern
(c) 2009 Lions Club Hartberg | optimiert für Mozilla Firefox 3.5 und IE 8.0